Mein neuer Luxus-Schatz (oder: bin ich eigentlich wahnsinnig..?)

Quelle (Foto): Haibike

Ja, man wird allmählich alt… und doch will man (noch) nicht auf die Möglichkeit verzichten, auch den letzten Trail oder verschlungensten Bergpfad noch irgendwie erkunden zu können. Die Lösung: ein e-MTB!

Ich darf Euch also heute meine neueste Erwerbung vorstellen, ein Haibike XDURO FullSeven Carbon 8.0 (Modell: 2017).
Interessanterweise hat der Hersteller Haibike das Modell 2018 deutlich(!) abgespec(k)t, weshalb das Vorjahresmodell die eindeutig besser ausgestattete Version ist (unter den 2018er Modellen ist es m.E. sogar hochwertiger als das „Carbon 9.0“ – oder zumindest ebenbürtig). Die (natürlich viel teurere) Carbonrahmen-Variante wurde mir aufgezwungen durch eine Gewichtsrestriktion des Thule Dachständers (Zulassung bis max. 20 kg/Rad, alles darüber hinaus transportiert man also ohne Versicherungsschutz) –> sämtliche Edelstahl-Varianten eines eMTB übersteigen diesen Wert i.d.R. bei Weitem (ca. 23 – 25 kg). Außerdem wird das geringere Gewicht nicht unbedingt hinderlich sein, sollte man das Rad einmal dank leergefahrenem Akku ohne Motor mit reiner Muskelkraft antreiben müssen(…)

Als Vorjahresmodell habe ich das Bike zum „Vorzugspreis“ bekommen – inkl. dem sagenhaften eBike Navigationscomputer „Bosch Nyon“ (s. Video). Dieses kleine Gerät bietet eine vollintegrierte Navigations- und Fitnesslösung an, was dem Fahrspaß noch einmal gewaltig zuträglich ist (Komplettes Hersteller-Video unter: https://youtu.be/g-PNYpHKV84):

Quelle: Bosch

Ich bin gespannt, wie sich das Bike in der „realen Welt“ schlagen wird … der Frühling/Sommer kann meinetwegen jetzt gerne (schnell) kommen 🙂